Herbizideinsatz – keine Eier mehr

Vor zwei Monaten habe ich legereife Hühner gekauft, die auch gut legten. Dann hat unser Nachbar ein Herbizid gespritzt und die Abdrift kam auf einer Länge von 8 m und einer Breite von 50 cm herüber. Das Gras ist ganz gelb geworden. Seit dieser Spritzmaßnahme legen unsere Hühner nur noch schlecht und die Eidotter sind ganz hell. Kann das mit der Herbizidspritzung zu tun haben? Gefüttert wird mit Legemehl und Zetrakorn.

Es sollte nicht, aber kann passieren, dass Herbizide abdriften.

Nun wäre es wichtig zu wissen, um welches Herbizid es sich gehandelt hat und wie die Wartezeit angegeben ist, damit man die Zeit, in der keine Tiere auf die Fläche sollten, berechnen kann. Herbizide wirken eigentlich nicht nachhaltig, sondern auf den Stoffwechsel der vorhandenen Pflanzen, sodass nach einer gewissen Karenzzeit, manchmal 14 Tage oder drei Wochen, die Fläche wieder bepflanzt oder beweidet werden kann. Es besteht die Hoffnung, dass sich bestimmte Rückstände schon zersetzt haben. Dennoch sollten Sie diesen Bereich auszäunen. Einige Herbizide sind bezüglich der...