Gänse vom Teich fernhalten?

Mein Mann und ich halten einige Gänse. Gewöhnlich lassen wir sie auf dem Teich schwimmen. Weil kein Wasser aus der Quelle nachfließt und sich Algen bilden, haben wir den Teich ausgezäunt – wir möchten Krankheiten vermeiden. Trotz einer Geflügeltränke mit Trinkwasser scheinen die Gänse zu hecheln. Sollten wir sie trotzdem auf dem Teich schwimmen lassen?

Das haben Sie gut gemacht. Hat ein Teich viel sauberes Wasser, ist der Besatz an Tieren nicht zu groß und ist ein Fluss oder Bach gut wasserführend, dann ist das für unser Wassergeflügel natürlich geeignet. Aber Teiche und stehende Gewässer, in denen das Wasser und der Sauerstoff immer knapper werden, werden meist eine echte Gefahr für die Gesundheit der Tiere. Schon in den vergangenen Jahrhunderten konnte man auf dem Dorf folgendes Szenarium feststellen: Der Gänse- und Entenbestand der Bauern und Siedler wuchs von März bis Juli zahlenmäßig und die Tiere sonderten mehr Kot ab....