Geerbte Fläche für WKA verpachten?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Wie sieht es steuerlich aus, wenn ich eine Fläche für ein Windrad verpachte?

Darf Netzbetreiber die Mehrwertsteuer zurückholen?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Frage: Ich betreibe als Kleinunternehmer eine 14-kWp-PV-Anlage. Die Einspeiseerlöse zahlt der Netzbetreiber aus. Jetzt fordert dieser für vier Monate die mit MwSt. ausgezahlten Einspeiseerlöse...

Leserfrage: Mein Neffe hilft regelmäßig unentgeltlich auf dem Hof. Jetzt will er den Traktorführerschein machen. Ich möchte mich an den Kosten beteiligen. Kann ich die Aufwendungen absetzen?

Schenkung: Wie wird PV-Anlage bewertet?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Ich habe vor zehn Jahren eine PV-Anlage gekauft. 2021 hat sie einen Buchwert von 87.862 € und jährliche Einnahmen von etwa 11.000 €. Wie wird der Wert der Anlage bei einer...

Photovoltaik: Nullsteuersatz bleibt dauerhaft

von Bundesverband Solarwirtschaft

Leserfrage: Wie lange gilt der Nullsteuersatz bei PV-Anlagen bis 30 kWp?

Umsatzsteuer auf PV-Strom?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Ich habe eine 10-kWp-PV-Anlage um 7,5 kWp erweitert. Ich zahle Umsatzsteuer (keine Kleinerzeugerregelung). Wie versteuere ich den verkauften und den selbst verbrauchten Strom?

IAB für steuerbefreite PV-Anlage?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Kann ich trotz Einkommensteuerbefreiung bei kleinen Photovoltaik-Anlagen einen Investitionsabzugsbetrag (IAB) geltend machen?

PV-Anlage verkleinern – Privatvermögen?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Ich habe zwei Photovoltaik (PV)-Anlagen mit 17,5 und mit 30,45 kWp. Wenn ich bei der zweiten Anlage 0,45 kWp vom Netz nehme, kann ich dann beide Anlagen ins Privatvermögen überführen?

Leserfrage: Gilt der Nullsteuersatz bei der Umsatzsteuer für kleine Photovoltaikanlagen auch für die Anmietung von Anlagen und bei Leasing- und Mietkaufverträgen?

Leserfrage: Nach der Hilfe für Gaskunden hat der Bund im Dezember „Finanzhilfen für Heizöl, Holzpellets und Flüssiggas“ auf den Weg gebracht. Wann und wie erhalte ich die Finanzhilfen?