Schornsteinfeger zu teuer?

Die Abgaswerte unserer Holzvergaserheizung (25 kW) liegen weit unter den Grenzwerten (z. B. Feinstaub 0,017g/m³, zulässig 0,10g/m³). Der Edelstahl-Schornstein wird zweimal im Jahr gefegt – es gab nie einen Esslöffel voll Ruß. Seit der Anschaffung 2014 hat der Schornsteinfeger mehr als 1000 € fürs Fegen und Messen kassiert. Das ist frustrierend.

In NRW berufen die Bezirksregierungen für ihren Regierungsbezirk nach einem öffentlichen Bewerbungsverfahren die Bezirksschornsteinfegermeister für die Kehrbezirke. Die Kehrbezirke werden nach jeweils sieben Jahren neu ausgeschrieben. Dann können sich auch die bisherigen Amtsinhaber neu um den Posten bewerben.

Der Bezirksschornsteinfegermeister führt zweimal in sieben Jahren die Feuerstättenschau in allen Liegenschaften durch, in den sich Feuerstätten (etwa Heizungsanlagen) befinden. Es handelt sich um eine hoheitliche Aufgabe. Im Feuerstättenbescheid stellt der Bezirksschornsteinfegermeister fest, welche Arbeiten zum Beispiel an einer Gas-, Öl- oder Holzheizung regelmäßig durchzuführen sind. Dazu...