Schlechter Abbrand im Kaminofen

Obwohl ich unseren Kamin­ofen richtig angeschlossen und gründlich gereinigt habe sowie nur trockenes Scheitholz verheize, sammelt sich auf dem Rost viel Asche an. Der Schornsteinfeger sagt, dass der Ofen sauber verbrennt. Wo liegt die Ursache und was kann ich tun?

Wenn der Kaminofen ordnungsgemäß aufgestellt und an den Schornstein angeschlossen ist sowie die Scheitgröße und Holzfeuchte des Brennstoffes in Ordnung sind, kann der fehlerhafte Abbrand im Kaminofen folgende Ursachen haben:

Reinigung des Ofens und Montagefehler: Nach der Reinigung wurden die Feuerraumauskleidung oder der Deckenstein nicht korrekt eingelegt oder Ruß und Aschepartikel sind hinter die Schamottsteine gefallen.
Dadurch wurden möglicherweise die Sekundärluftöffnungen verlegt. In diesem Fall sollten Sie überprüfen, ob die Einbaulagen der Innenbauteile korrekt und der Querschnitt der Sekundärluftführungen frei ist.

Falsche Lufteinstellung des Ofens: Grundsätzlich muss nach dem erfolgreichen Anzündvorgang die...