Schäden an Ofen durch Gerbsäure?

Wir verheizen zurzeit Eichenholz, welches vor vier Jahren eingelagert wurde. Mir wurde nun von Bekannten erzählt, dass beim Verbrennen die Gerbsäure Schäden im Ofen und Kaminrohr anrichten würde. Stimmt das?

Die Bedeutung der Gerbsäure bei der Verbrennung von Eichenholz darf nicht überbewertet werden. Die Eiche zählt aufgrund ihres hohen Heizwertes zu den bes­ten Brennholzlieferanten überhaupt.

Allerdings gehört sie zu den eher langsam verbrennenden Baumarten. Diesem Umstand muss insbesondere beim Anzünden des Ofens Rechnung getragen werden. Hier bietet sich eine Mischung des Brennholzes an. So eignen sich die schneller und mit großer Hitze verbrennenden Nadelhölzer, insbesondere in der ersten Brennphase nach dem Entzünden des Ofenfeuers.

Wie bei allen...