Lohnt Premium-Heizöl?

Unser Mineralölhändler bietet uns jetzt ein sogenanntes Premium-Heizöl an. Es soll unter anderem geringere Heizkosten und niedrigere Wartungskosten verursachen und durch Verbrennung mit „Additiv“ mehr Heizleistung durch eine optimierte Verbrennung bieten. Im Einkauf ist es jedoch um 1,5 Cent/l teurer. Was ist von diesem Angebot zu halten?

Aufgrund des technischen Fortschritts und der differenzierten Anforderungen der modernen Ölheizungstechnik wird auch das Produkt Heizöl kontinuierlich weiterentwickelt. Dies führt, wie im Automobilkraftstoffbereich, zu einer Produktdifferenzierung. Zurzeit bieten die meisten Mineralölhändler drei Heizölsorten an: Heizöl EL Standard, Premium-Heizöl, Heizöl EL schwefelarm.

Heizöl EL Standard: Die meisten gängigen Ölbrenner und Heizkesselsysteme sind für den Einsatz von Heizöl EL Standard nach DIN 51 603-1 zugelassen. Heizöl EL Standard enthält meist nur Additive, die das Kälteverhalten des Produktes verbessern. Der Schwefelgehalt liegt in einem Bereich zwischen 50 und 2000 mg/kg.

Premium-Heizöl: Bei dem von Ihnen genannten Premium-Heizöl handelt es sich um Heizöl EL Standard, dessen Eigenschaften durch die Zugabe...