Brennholz: Wie lange trocknen?

Im Wochenblatt wird wiederholt empfohlen, in Kachel- und Specksteinöfen nur solche Holzscheite zu verheizen, die mindestens zwei Jahre lang getrocknet wurden. Dagegen soll für die Verbrennung in Scheitholz-Vergaseröfen schon eine einjährige Trocknungszeit ausreichen. Welche Gründe sprechen für diese unterschiedlichen Anforderungen?

Die Empfehlung, Scheitholz mindestens zwei Jahre zu trocknen, ist grundsätzlich richtig. Neueste Forschungsergebnisse der Holzfachschule Bad Wildungen zeigen jedoch, dass für alle Holzarten (Buche, Eiche, Fichte, Kiefer sowie weitere Laub- und Nadelhölzer) die einjährige Trocknung ausreicht. Voraussetzung hierfür sind jedoch der richtige Ort der Lagerung und der Scheitumfang. Das Holz muss auf Unterlagen und luftig gelagert werden („der Wind...