Wasserfärbung durch defekten Druckkessel?

2016 wurde ein neuer Druckkessel in unserer Hauswasserversorgung installiert. Doch in diesem Sommer begann sich das Wasser zu verfärben, es ist jetzt braun. Die Verzinkung am Kessel ist angegriffen. Welche Stoffe im Wasser könnten dies verursacht haben? Unsere Wasserproben waren bislang stets in Ordnung.

Ihr Druckkessel besteht aus Stahl. Der Behälter wurde verzinkt, also mit einer Schutzschicht überzogen. Die Verzinkung dient dazu, dass die Oberfläche möglichst beständig gegenüber Korrosion ist. Die braune Färbung des Wassers wird nicht vom Zink kommen, sondern vom rostenden Eisen des Stahlbehälters. Die Schutzschicht aus Zink ist nicht mehr vollständig vorhanden bzw. beschädigt. Eine Ursache kann sein, dass das Wasser das Zink herauslöst.

Wie viel Zink aus der Schutzschicht des Kessels an die Umgebung abgegeben wird, hängt vom pH-Wert des Wassers ab. Je niedriger der pH-Wert, umso größer die Zinkabgabe. Dabei reicht schon der pH-Wert von...