Zum Inhalt springen
13 °C Münster (Westfalen)

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Umweltplakette für den Traktor? Digital Plus

Ich bin Direktvermarkter und möchte mit meinem Traktor einen innerstädtischen Markt anfahren. Der Standort befindet sich allerdings in einer Umweltzone, für die eine grüne Umweltplakette vorgeschrieben ist. Was muss ich beachten?

Für einige Kraftfahrzeuge hat der Gesetzgeber Ausnahmen von der Plakettenpflicht erlassen. Im sperrigen Gesetzesdeutsch heißt das dann „Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoff­belastung“ und ist Teil

Digital Plus

Dieser Inhalt ist exklusiv für Wochenblatt-Plus Abonnenten

Anmelden

E-Mail oder Benutzername
Passwort / Kundennummer
Für einige Kraftfahrzeuge hat der Gesetzgeber Ausnahmen von der Plakettenpflicht erlassen. Im sperrigen Gesetzesdeutsch heißt das dann „Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoff­belastung“ und ist Teil der 35. BImSchV. Demnach sind eine ganze Reihe Fahrzeuge auch dann von Verkehrsverboten ausgenommen, wenn sie nicht mit einer Plakette gekennzeichnet sind. Land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen gehören ebenso dazu, wie Arbeitsmaschinen oder mobile Maschinen und Geräte.