Schlepperreparatur: Zahlen trotz Fehldiagnose?

Weil unser Schlepper Öl verlor, brachte ich ihn in die Werkstatt. Die Vorpumpe zur Ölpumpe sei defekt, hieß es. Ein Monteur und mein Sohn, 19, waren zwei Tage mit der Reparatur beschäftigt. Doch der Schlepper verlor weiter Öl. Danach kam heraus, dass eine Leitung über der Pumpe schadhaft war. Die ausgebaute Pumpe hat keinen Haarriss, wie behauptet. Trotzdem fordert die Werkstatt die volle Rechnung.

Es kommt zum einen darauf an, ob die Werkstatt auftragsgemäß gehandelt hat und zum anderen, ob die Leistung mangelfrei erbracht worden ist.

Sollte eine schriftliche Auftragsbestätigung vorliegen, ergibt sich der Auftrag aus diesem Schriftstück. Sofern nur mündliche Absprachen bestehen, dürfte davon auszugehen sein, dass Sie eine Fehlerdiagnose und die Behebung des Fehlers beauftragt haben. Da die Ursache des Ölaustritts offenbar nicht ohne Weiteres zu erkennen war, dürfte auch eine umfangreichere...