Nachtschwaden mit dem Zetter?

Ich trage mich mit dem Gedanken, zur Heuwerbung ein Nachtschwadgetriebe für meinen Kuhn-Zetter Baujahr 2012 zu kaufen. Leider kann mir niemand etwas über die Arbeitsqualität bzw. Flächenleistung pro Stunde bei 7,80 m Arbeitsbreite sagen. Haben Sie Erfahrungen mit der Technik?

Der Einsatz eines Nachtschwadgetriebes war in der Vergangenheit regional stark ausgeprägt. Alle namhaften Hersteller hatten für ihre Kreiselheuer bzw. Zettwender eine entsprechende technische Lösung als Sonderausstattung im Angebot. Dieses Getriebe kann auf den vorhandenen Gelenkwellenanschluss aufgesetzt und verschraubt werden. Durch die installierte Untersetzung reduziert sich die Kreiseldrehzahl. Je nach Hersteller und Konzept variieren der Kreiseldurchmesser und die Drehzahl. Als Orientierung gelten 12 bis 13 m/s Umfangsgeschwindigkeit. Das Getriebe reduziert die Zinkengeschwindigkeit auf ein Drittel der Ausgangsgeschwindigkeit, entsprechend 4 bis 4,5 m/s. (Leider steht in vielen Prospekten eine verkehrte Angabe: Hier ist immer die Rede von „um ein Drittel“). Zum Vergleich: Die aktuell auf dem Markt anzutreffenden Kreiselschwader haben in Abhängigkeit vom Kreiseldurchmesser eine...