Kunststofftank als Sickersaftbehälter?

Ich möchte einen Sickersaftbehälter mit einem Volumen von 10.000 l anschaffen. Er soll eingegraben werden und später mit Lkw bis 40 t befahrbar sein. Nun habe ich ein Angebot für einen Kunststoffbehälter. Im Prospekt steht „befahrbar“, allerdings nur bis 12 t. Sind Kunststoffbehälter genauso zu empfehlen wie Betonbehälter und worauf muss ich sonst noch achten?

Grundsätzlich eignen sich neben Betonbehältern auch Kunststoffbehälter als Silagesickersaftbehälter, allerdings sind je nach Hersteller einige Dinge zu beachten. Da Silagesickersaft als auch Gärsaft zu den wassergefährdenden Stoffen gehören, unterliegen sie der AwSV (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wasser­gefährdenden Stoffen) und diese Stoffe müssen in geeigneten Lagerräumen aufgefangen und gelagert werden. Diese Behälter bzw. JGS-Anlagen müssen flüssigkeitsdicht, standsicher und gegen die zu erwartenden mechanischen, thermischen und...