Fährt der Traktor das Pflaster kaputt?

Ein Nachbar, dessen gepflasterten Weg wir mit unserem Traktor befahren, befürchtet, dass der Weg Schaden nehmen könnte. Wie hoch ist die maximale Belastung unter Berücksichtigung der vorliegenden Werte und im Vergleich zu einem größeren Pkw?

Auf den ersten Blick scheint es, als sei Ihre Frage relativ einfach zu beantworten. Dem ist jedoch nicht so. An den Zusammenhängen zwischen Fahrzeuggewicht, Reifenbauart, Reifendruck sowie Aufstandsfläche und deren Auswirkungen auf den jeweiligen Untergrund, arbeiten Wissenschaftler schon lange. Meist steht dabei aber der Acker im Vordergrund.

Ihre Frage bezieht sich jedoch auf die Auswirkungen unterschiedlicher Lasten auf Verbundpflaster. Sie haben uns folgende Rahmendaten genannt:
Traktor Leergewicht 4410 kg (vorne: 1540 kg/hinten: 2870 kg), zul. Gesamtgewicht: 7500 kg. Mit dem Traktor werden in der Hydraulik ein Wender/Schwader (etwa 700 kg) oder zwei Silageballen (etwa je 500 kg) transportiert. Der Traktor rollt auf Pirelli Grünlandreifen vorne: 480/65 R 24 TL; Fülldruck 1,2 bar, hinten: 540/65 R 34 TL; Fülldruck 1,6 bar.

Um die daraus resultierende Belastung einer Pflasterfläche berechnen zu können, habe ich einige Annahmen getroffen:

  • Die...