E-Auto als Stromspeicher nutzen?

Leserfrage: Wir haben eine PV-Anlage für Eigenbedarf und Einspeisung. Gibt es intelligente Wallboxen, die die Batterien eines E-Autos als Speicher nutzen können?

Wochenblatt-Leserin Leonie V. in M. fragt: Wir überlegen, eine Wallbox und ein E-Auto anzuschaffen. Unser Bauernhof hat eine PV-Anlage für Eigenbedarf und Einspeisung. Gibt es intelligente Wallboxen, die die Batterien des Autos als Speicher nutzen können? Falls ein Batteriespeicher angeschafft werden sollte, wie viel Kapazität müsste er haben?

Andrea Hertleif und Katja Stückemann, Redaktion, antworten: Wallboxen können auf unterschiedliche Arten „intelligent“ sein. Zum einen gibt es Wallboxen, die im Blick haben, ob gerade selbst produzierter Strom zur Verfügung steht. Dafür muss ein sogenannter Smartmeter eingebaut sein, der...