Bleibatterie wiederbeleben?

Leserfrage: Wie kann ich die Bleibatterie meines Hofschleppers wieder laden?

Wochenblatt-Leser Bernd A. in H. fragt: Die Bleibatterie in meinem Hofschlepper macht schon nach vier Jahren wieder schlapp. Besonders wenn es kalt ist, reicht die Leistung nicht mehr zum Starten. Woran liegt das und kann ich die Batterie noch retten?

Torsten Wobser, Redaktion, gibt Antwort: Vermutlich setzten Sie Ihren Hofschlepper nicht sehr häufig ein und wenn, dann auch nur für kurze Zeit. Wenn die Batterie unter solchen Einsatzbedingungen nicht regelmäßig geladen wird, lässt ihre Kapazität sehr schnell nach. Bemerkbar macht sich das besonders bei niedrigen Temperaturen.

Denn mit abnehmender Außentemperatur geht auch die Leistungsfähigkeit der Batterie zurück, weil die für die Strombereitstellung notwendigen chemischen Vorgänge langsamer ablaufen. Gleichzeitig benötigt der Motor bei niedrigen Temperaturen mehr Energie für den Startvorgang. Eine vollgeladene Batterie erreicht bei einer Außen­temperatur von –10 °C nur noch etwa 60 bis 70 % ihrer Leistungsfähigkeit. Der Motor benötigt unter gleichen Bedingungen aber doppelt so viel Energie für den Startvorgang wie bei 25 °C.

Die üblichen Batterielebenszeiten von vier bis fünf Jahren lassen sich verlängern, wenn sie einige grundlegende Regeln beachten.

...