Alten Miststreuer kaufen?

Ich plane, einen gebrauchten Miststreuer mit vier stehenden Verteilerwalzen ohne Heckklappe zu kaufen. Darf ich das Gerät einsetzen und mich damit im öffentlichen Straßenverkehr bewegen?

Aus Sicht der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) müssen Stalldungstreuer und Feldmaschinen mit schnelllaufenden Arbeitsteilen wie Streuwalzen oder Mähscheiben so gesichert sein, dass Personen durch fortgeschleuderte Steine und dergleichen nicht gefährdet werden. In Ihrem Fall wird dies durch eine Pendelklappe – in Fahrtrichtung gesehen vor den Streuwalzen – und ein Schutzgitter an der vorderen Bordwand erreicht. Letzteres muss eine Mindesthöhe von 2600 mm über dem Erdboden haben.

Außerdem sind drehende Wellen und Kettentriebe zu verkleiden. Dies gilt auch für Antriebswellen, die...