Welche Anhängelast ist erlaubt?

Wir haben einen Pkw, der für eine Anhängelast von 3,2 t zugelassen ist. Darf ich hinter diesen Pkw einen Anhänger hängen, der für ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t zuge­lassen ist?

Die zugelassenen Anhängelasten hinter Kraftfahrzeugen sind in § 42 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) geregelt. Demnach darf die gezogene Anhängelast weder das zulässige Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs noch den vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert überschreiten.

Sie werden feststellen, dass im Gesetzestext von Anhängelast und nicht vom zulässigen Gesamtgewicht die Rede ist. Als Anhängelast wird gemeinhin das Gesamtgewicht des Anhängers abzüglich der Stützlast bezeichnet.

§ 42 StVZO beinhaltet jedoch noch eine Ausnahmeregelung und die betrifft Geländewagen. Laut...