T-Führerschein mit Sondergenehmigung: Was ist erlaubt?

von Torsten Wobser, Redaktion

Leserfrage: Gibt es Sonderregelungen für Fahrer:innen mit Klasse T unter 18 Jahren?

Leserfrage: Ich bin Jahrgang 1970 und muss bis zum 19. Januar meinen alten (rosa) Führerschein umtauschen. Benötige ich eine Bescheinigung der Landwirtschaftskammer, damit die Fahrerlaubnis T...

Leserfrage: Mein Neffe hilft regelmäßig unentgeltlich auf dem Hof. Jetzt will er den Traktorführerschein machen. Ich möchte mich an den Kosten beteiligen. Kann ich die Aufwendungen absetzen?

Leserfrage: Ich betreue Flüchtlinge aus der Ukraine. Wir sind uns nicht sicher, ob und wie lange die ukrainischen Führerscheine in Deutschland gelten.

Führerschein für Bulli-Gespann

von Martin Vaupel, LWK Niedersachsen

Leserfrage: Wir liefern Weihnachtsbäume mit einem geliehenen Kastenwagen bis 3,5 t und Anhänger mit zulässigem Gesamtgewicht von 2 t aus. Reicht dafür der Führerschein Klasse 3?

Lichterfahrten mit Führerschein L/T?

von Martin Vaupel, LWK Niedersachsen

Leserfrage: Dürfen bei Lichterfahrten und Demonstrationen unsere Schlepper mit dem Führerschein L bzw. T gefahren werden?

Führerschein für Bulli-Gespannn

von Martin Vaupel, Straßenverkehrsrecht, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Leserfrage: Reicht für unseren Kastenwagen mit Anhänger der Führerschein Klasse 3?

Fahrtenschreiber an oder aus?

von Martin Vaupel, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Mein Nachbar hat einen Tiefbaubetrieb und setzt dort einen Schlepper mit 60-km/h-Zulassung und Fahrtenschreiber ein. Wenn er mit dem Schlepper in der Ernte aushilft, muss der Fahrtenschreiber...

Traktor für Fahrstunden der Töchter

von Martin Vaupel, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Meine Töchter machen gerade den T-Führerschein. Für die praktischen Fahrstunden könnte ich meinen eigenen Traktor mit Anhänger zur Verfügung stellen. Der Traktor hat ein grünes Nummernschild....

Treckerführerschein mit 15?

von Torsten Wobser, Redaktion

Üblicherweise können Jugendliche den Treckerführer­schein Klasse L ab 16 Jahren erwerben. Unter welchen Voraussetzungen ist das schon im Alter von 15 Jahren möglich?