Wasserkraft statt Photovoltaik?

Leserfrage: Können Wasserkraftwerke den Flächenverbrauch durch Photovoltaikanlagen verhindern?

Wochenblatt-Leserin Sabine T. in A. fragt: Mithilfe von Wasserkraft lässt sich erneuerbarer Strom erzeugen. Wäre es nicht möglich, in NRW mehr Wasserkraft zu nutzen und so zu verhindern, dass der Landwirtschaft durch PV-Freiflächenanlagen Land verloren geht?

Katja Stückemann, Redaktion, antwortet: Wasserkraft ist in Nordrhein-Westfalen nicht aus der (erneuerbaren) Kraftwerkslandschaft wegzudenken. Im Vergleich zu Sonnen- und Windenergie hat Wasserkraft den Vorteil, dass die Stromproduktion weniger volatil ist. Mit Wasserkraft lässt sich gleichmäßig Strom erzeugen. Ausnahmen – das haben die vergangenen Jahre leider gezeigt – können extrem trockene Jahre bilden.

Wasserkraft lässt sich aber nicht beliebig ausbauen: Es müssen geeignete Fließgewässer oder...