PV-Strom weiter nutzen?

Mitte 2022 gehe ich in Rente. Dann will ich den Hof an den Sohn übergeben und mit meiner Frau ins Altenteilerhaus ziehen. Um die Beiträge zur Krankenkasse zu sparen, will ich die PV-Anlage meiner Frau schenken. Kann unser Sohn den Strom dann weiter als Eigenverbrauch im Betrieb nutzen und wird die EEG-Umlage fällig?

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2021 sieht Entlastungen beim Eigenverbrauch vor. Danach müssen Betreiber von PV-Anlagen, die kleiner als 30 kWp sind, keine EEG-Umlage mehr für den vor Ort selbst verbrauchten Strom entrichten. Anlagen, die vor dem 1. August 2014 als Eigenversorgung betrieben werden, sind ebenfalls von der EEG-Umlage befreit. Darüber hinaus erhalten PV-Anlagen, die von 2009 bis 2012 errichtet wurden, eine Vergütung für den vor Ort verbrauchten Strom.

Allerdings gilt die Befreiung nicht, wenn der PV-Betreiber...