PV-Strom über Ladesäule verkaufen?

Wir betreiben auf Stall- und Hallendächern Photovoltaik (PV)-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt etwa 800 kW. Unsere Hofstelle liegt an einer Kreisstraße im Außenbereich. Im Straßengraben liegt eine 10-kV-Strom­leitung. Ist es technisch und rechtlich möglich, den PV-Strom über eine eigene Stromtankstelle zu verkaufen, wenn die Einspeisevergütung in einigen Jahren wegfällt?

Fallen PV-Anlagen nach 20 Jahren aus der EEG-Förderung, ist es, soweit die Technik einen Weiterbetrieb möglich macht, ratsam, sich bereits vorher Gedanken zu den möglichen Weiterbetriebsszenarien zu machen. Neben den klassischen Varianten Volleinspeisung und Nutzung des erzeugten Stroms im Eigenverbrauch gibt es auch die Möglichkeit, ein individuelles Weiterbetriebsszenario zu wählen.

Bei dem Betrieb einer Ladesäule sind einige Punkte zu beachten. Zum einen muss überlegt werden, ob die Ladesäule nur mit Strom aus der PV-Anlage oder mit gleichzeitigem Netzbezug betrieben werden soll. Wird nur die PV-Anlage zur Versorgung der Ladesäule mit Strom verwendet, ist eine...