Neutrale Anlaufstelle für PV-Anlagenbetreiber

Leserfrage: Im Zusammenhang mit Rechtsfragen zum EEG und zur Steuer wurde ich auf die Clearing­stelle EEG/KWKG aufmerksam. Was genau sind die Aufgaben?

Wochenblatt-Leser Ralf V. fragt: Ich betreibe seit dem Jahr 2004 mehrere kleine Photovoltaik(PV)-Anlagen. Im Zusammenhang mit Rechtsfragen zum EEG und zur Steuer wurde ich auf die Clearing­stelle EEG/KWKG aufmerksam. Was genau sind die Aufgaben? Würde mich die Clearingstelle „als kleinen Betreiber“ auch vor Gericht vertreten?

Dr. Martin Winkler, Wissenschaftlicher Leiter der Clearingstelle EEG/KWKG, antwortet: Die Clearingstelle EEG/KWKG mit Sitz in Berlin hat die Aufgabe, Konflikte rund um das Erneuer­bare-Energien-Gesetz (EEG), das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) und das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) zu vermeiden. Für das Steuerrecht ist die Clearingstelle nicht zuständig.

Unser wichtigstes Instrument zur...