Ins Marktstammregister eintragen?

Ich betreibe mehrere Blockheizkraftwerke (BHKW) und vier PV-Anlagen. Die BHKW sind Anfang 2013 in Betrieb gegangen, die PV-Anlagen vor 2011. Laut Netzbetreiber muss ich alle Anlagen bis Ende Juni ins Marktstammregister eintragen lassen. Was soll das Ganze? Wo bekomme ich das Anmeldeformular?

Das Marktstammdatenregister wird auf Grundlage der §§ 111e und f Energiewirtschaftsgesetz errichtet. Die Verordnung (Marktstammdatenregisterverordnung – MaStRV) trat bereits am 1. Juli 2017 in Kraft. Wie in anderen Fällen hat der Gesetzgeber einen ambitionierten Zeitplan vorgegeben, der letztlich nicht umgesetzt werden konnte. Deshalb wurde der Eröffnungstermin mehrfach verschoben. Zurzeit wird der 4. Dezember 2018 als nächster angestrebter Termin für das neue Marktstamm­datenregister genannt.

Als Begründung für die umfangreiche Datenerhebung, die alle Anlagenbetreiber von...