Vergütung für eine Windkraftanlage

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Welche Pacht kann ich für einen Windkraftstandort verlangen?

Halbe Leistung – volle Rechnung?

von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Wir haben mit einer PV-Anlagen-Firma einen Werkvertrag über die Installation einer Anlage geschlossen. Nun haben wir die Schlussrechnung bekommen, die PV-Anlage bringt bis heute nicht...

PV-Elektrik bei Überflutung sicher?

von Stadtwerke Osnabrück

Leserfrage: Worauf muss ich bei Wasser im Keller bei der Photovoltaikanlage achten?

PV-Anlage verkleinern – Module abklemmen?

von Dr. Martin Winkler, Clearingstelle EEG/ KWKG, Berlin

Leserfrage: Muss ich die Verkleinerung meiner PV-Anlage beim Marktstammdatenregister bzw. dem Netzbetreiber melden?

Geerbte Fläche für WKA verpachten?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Wie sieht es steuerlich aus, wenn ich eine Fläche für ein Windrad verpachte?

Darf Netzbetreiber die Mehrwertsteuer zurückholen?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Frage: Ich betreibe als Kleinunternehmer eine 14-kWp-PV-Anlage. Die Einspeiseerlöse zahlt der Netzbetreiber aus. Jetzt fordert dieser für vier Monate die mit MwSt. ausgezahlten Einspeiseerlöse...

Schenkung: Wie wird PV-Anlage bewertet?

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Ich habe vor zehn Jahren eine PV-Anlage gekauft. 2021 hat sie einen Buchwert von 87.862 € und jährliche Einnahmen von etwa 11.000 €. Wie wird der Wert der Anlage bei einer...

Photovoltaik: Nullsteuersatz bleibt dauerhaft

von Bundesverband Solarwirtschaft

Leserfrage: Wie lange gilt der Nullsteuersatz bei PV-Anlagen bis 30 kWp?

Flächen für WKA verpachten

von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Leserfrage: Ich möchte meine landwirtschaftlichen Flächen für den Betrieb von Windkraftanlagen verpachten. Zählen die Flächen zum Betriebsvermögen? Wie versteuere ich die Pacht­einnahmen?

PV-Anlage hat nach Modultausch höhere Leistung

von Dr. Martin Winkler, Clearingstelle EEG/KWKG, Berlin

Leserfrage: Ein Blitzschlag hat meine PV-Anlage (8 kW) zerstört. Mit den neuen Modulen sind es etwa 12 kW-Peak installierte Leistung. Was muss ich der Bundesnetzagentur bzw. dem Netzbetreiber...