Im Notfall Sonnenstrom nutzen?

Auf unserem Schweinestall haben wir vor einigen Jahren eine 30-kW-Photovoltaikanlage installiert. Jetzt über­lege ich, ob die PV-Anlage wohl auch als „Notstromversorger“ funktionieren würde, falls unsere Netzstromversorgung beispielsweise nach Blitzschlag oder Baggerarbeiten mit Kabelbeschädigung mal unterbrochen wäre. Dann wäre es doch hilfreich, wenn vom Dach genug Strom zumindest für die nötigsten Verbraucher käme (Ventilatoren, Wasserpumpe, Fütterung usw.).

In vielen Fällen könnten PV-Anlagen der beschriebenen Größen­ordnung, wie sie bei Ihnen und etlichen Berufskollegen installiert sind, von der Leistungskapazität her eine ausreichend gute Ver­sorgung der lebensnotwendigen Stromverbraucher auf dem Betrieb sicherstellen. Die Sache hat nur einen Haken: Die Notstromversorgung muss jederzeit gesichert sein. Die Leistung muss auch dann zur Verfügung stehen, wenn die Sonne nicht...