Hirschgras für die Biogasanlage

Ich überlege, Hirschgras für die Biogasanlage anzubauen, habe aber keine Erfahrung damit. Wie teuer ist das Saatgut? Wie muss gedüngt werden und welcher Pflanzenschutz ist notwendig? Was gilt es noch alles zu beachten, auch bezüglich der Kältetoleranz?

Das Riesen-Weizengras ist erst seit kurzer Zeit als alternatives Substrat für Biogasanlagen in NRW in der Diskussion. Bei Dauerkulturen, zu denen das Riesen-Weizengras wegen seiner angestrebten Nutzungsdauer von fünf bis sieben Jahren zählt, dauert es entsprechend lange, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Zudem hat der sehr geringe Anbauumfang im Vergleich zu anderen Kulturen einen landesweiten Versuch an mehreren Standorten bisher nicht gerechtfertigt. Vor wenigen Monaten wurde ein solcher jedoch angelegt, sodass bald mit genaueren Ergebnissen zu rechnen ist. Viele der folgenden Angaben beziehen sich daher auf wenige Versuchsstandorte oder beruhen auf den Erfahrungen der Kollegen in anderen Bundesländern.

Im Folgenden das Anbautelegramm des...