Fällt Einspeisevergütung weg?

Laut Aussage im Beitrag „PV-Förderdeckel bald erreicht“ in der Ausgabe 9 gibt es ab einem Solarstrom-Ausbau von 52 Gigawatt (GW) keine Einspeise-vergütung mehr. Doch mir wurde gesagt, das gelte nur für Anlagen ab 40 kW. Ich betreibe seit 2006 eine PV-Anlage mit 5,95 kW und möchte jetzt eine zweite Anlage errichten. Mein Berater sagte, ich könnte bis 9,99 kW installieren und Kleinunternehmer bleiben.

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) weist eine Obergrenze von 52 GW für geförderte PV-Anlagen auf. Dabei spielt die Größe der einzelnen PV-Anlage keine Rolle. Voraussichtlich wird die Fördergrenze 2021 oder 2022 erreicht. Daraus ergibt sich nicht automatisch ein Zubaustopp. Bei höheren Eigenverbrauchsanteilen kann sich eine PV-Anlage auch so lohnen. Den Überschussstrom können Sie auch weiterverkaufen. Dabei werden die Vermarktungskosten über die Börse erst bei größeren Anlagen...