Beeinflusst Erdwärmesystem den Bohrbrunnen?

Leserfrage: Wir wollen eine Erdwärmepumpe einbauen lassen. Ich habe gehört, dass unser Brunnen durch Erdbohrungen trocken laufen kann. Stimmt das?

Wochenblatt-Leser Hubertus T. fragt: Wir wollen eine Erdwärmepumpe einbauen lassen. Laut Angebot werden rund 30 Körbe (Durchmesser 50 cm) installiert. Jetzt haben wir Sorge, dass unsere Pläne Auswirkungen auf unseren 14 m tiefen Bohrbrunnen haben. Wir nutzen das Wasser für die Tiere und den Hof. Ich habe gehört, dass unser Brunnen durch Erdbohrungen trocken laufen kann. Stimmt das?

Elmar Brügger, Energieberater, Landwirtschaftskammer NRW, antwortet: Um Ihre Frage abschließend beantworten zu können, bräuchte es weitere Informationen zu den Erdwärmekörben, über die Bodenqualität und die Höhe des Grundwasserverlaufes auf Ihrem Grundstück. Grundsätzlich dürften die Erdwärmekörbe kaum Auswirkungen auf Ihren Brunnen haben, da die Kollektoren in einer Tiefe von 1 bis 4 m unter der Oberfläche in einer Grube installiert werden.

Das gilt auch für deutlich größere Modelle, die bei einer Höhe von 2 bis 3 m einen Durchmesser von 1 bis 2 m haben können. Die Verfüllung erfolgt meistens mit dem Erdaushub und zusätzlich Wasser.

In Ihrer Frage nehmen Sie...