Batteriespeicher mit Gleichstrom

Um den Selbstverbrauch zu erhöhen, möchte ich meine Photovoltaik (PV)-Anlage mit Batteriespeicher nach­rüsten. Doch die Kostenvoranschläge zeigen: Ein wirtschaft­licher Betrieb des Speichers ist fast unmöglich. Gibt es Spei­cher, die den von der PV-Anlage erzeugten Gleichstrom direkt abnehmen und speichern – also ohne Umwandlung in Wechselstrom durch die Wechselrichter?

PV-Anlagen werden aufgrund von Stromerzeugungskosten von aktuell teils deutlich unter 10 Cent/kWh oft zur Eigenstromversorgung angeschafft. Um den Vorteil der niedrigen Erzeugungskosten nutzen zu können, muss der Strom ­allerdings zeitgleich vor Ort verbraucht werden. Diese Zeitgleichheit von Verbrauch und Erzeugung, die maßgeblich für einen hohen Eigenverbrauch ist, wird in vielen Fällen oft nicht erreicht. Die Anschaffung eines Speichersystems kann deshalb interessant sein.

Dabei kann man nicht einfach jeden Speicher in jedes System integrieren, sondern das Speichersystem muss...