Wo kann ich noch „Landfunk“ hören?

Früher habe ich immer gerne den „Landfunk“ im Radio gehört. Gibt es heute eigentlich noch Hörfunksendungen, die eigens für Landwirte gemacht sind, zum Beispiel mit einem aktuellen Agrarwetterbericht, mit Berichten zur Marktlage, zu Pflanzenbau und Tierhaltung oder auch mit aktuellen Entwicklungen in der Agrarpolitik?

Landfunksendungen gehörten in früheren Zeiten zum Programm jedes Radiosenders, der auf sich hielt. Das hat sich längst geändert und ist eine Folge vor allem des Strukturwandels auf dem Land, der natürlich auch die Hörerschaft und ihre Interessen verändert hat. Es ist aber auch eine Folge veränderten Hörerverhaltens und einer anderen Angebotspolitik der Radiosender. Statt mit Spezialsendungen ein Spezialpublikum zu erreichen, „streuen“ die meisten Sender die Beiträge etwa zum Thema Landwirtschaft durch die einzelnen Magazinsendungen.

Im gesamten nordwestdeutschen Raum sendet einzig noch der Norddeutsche Rundfunk, genauer: das Radioprogramm „NDR 1 – Welle Nord“ für Schleswig-Holstein und...