Was ist Open Source Software?

Ich höre immer wieder von dem Begriff „Open Source Software“. Dabei soll es sich um kostenlose Programme für den Computer handeln, die ich zum Beispiel anstelle von Microsoft Word verwenden kann, sagte mir ein Bekannter. Was genau muss ich mir unter Open Source Software vorstellen und wo finde ich diese Programme?

Bei Open Source Software (Open Source = quell­offen) handelt es sich um Computerprogramme, deren Quellcodes bzw. Baupläne öffentlich zugänglich sind. Jeder Benutzer dieser Programme kann laut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) den Quellcode verändern, weitergeben und erkannte Schwachstellen oder Fehler veröffentlichen. Dies können Benutzer bei herstellergebundener Software, beispielsweise bei den Microsoft-Programmen Word oder Excel, nicht.

Beispiele für Open Source Software sind das Betriebssystem Linux – mit ihm arbeitet sogar...