Was bedeutet „Twitter“?

Was ist eigentlich „Twitter“? Von diesem Begriff habe ich im Zusammenhang mit dem Internet in der vergangenen Zeit immer wieder gehört. Was verbirgt sich dahinter?

Twitter ist ein englischer Begriff und bedeutet übersetzt „zwitschern“. Twitter ist aber auch der Name einer Kommunikationsplattform im Internet. Ähnlich einer SMS können Nutzer dieser Plattform Kurznachrichten mit bis zu 140 Zeichen versenden. Im Gegensatz zur SMS können Twitter-Nutzer aber nicht nur private Nachrichten über das Internet kostenlos schreiben und empfangen, sondern auch öffentliche Botschaften für alle Nutzer kommunizieren. „Twitter-Teilnehmer“ informieren in ihren Botschaften andere Nutzer beispielsweise über das, was sie gerade tun oder über ihrer Meinung nach interessante Internet­adressen und Nachrichten. Neben dem privaten...