Installations-CD nicht vorhanden

Zu unserem neuen Laptop mit vorinstalliertem Windows 8 gab es keine CD/DVD mit Windows 8. Außerdem lag keine Aktivierungsnummer bei, um bei Neuinstallation das Betriebssystem erneut registrieren zu können. Was ist denn jetzt, wenn ich das System zurücksetzen möchte? Muss ich spezielle Vorkehrungen treffen, um meine Daten zu sichern?

Beim Kauf eines PCs liegen mittlerweile keine Installationsdatenträger mit Windows 8 mehr bei. Alternativ ist auf einer separaten Festplatten-Partition des Computers eine Wiederherstellungslösung versteckt gespeichert, mit deren Hilfe man den PC und das Windows samt Programmen auf den Stand der Auslieferung zurücksetzen kann.

Wenn es nach den Herstellern geht, muss der Kunde den Produktschlüssel (Product Key) gar nicht mehr kennen, denn schließlich wäre die Windows-8-Lizenz nur auf der verkauften Hardware gültig und man könne ja über eine Recovery- bzw. Wiederherstellungsfunktion das Betriebssystem neu installieren. Soweit das zutrifft, hat diese Strategie Vorteile für den Nutzer, etwa bei einer Neuinstallation den Produktschlüssel nicht mehr eintippen zu...