Bauen & Renovieren

Kein Bestandsschutz für alte Mistplatte

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Wir haben 1990 einen Pferdestall gebaut. Nun habe ich Probleme mit dem Bauamt. Haben wir Bestandsschutz, zumal die Landwirtschaftskammer seinerzeit unseren Reitbetrieb abgenommen hat?

Leserfrage: In unserer Küche möchten wir zwei Küchenfronten miteinander verbinden, da wir dahinter aus zwei kleinen ein großes Fach gemacht haben. Welche Alternative zu Flachverbindern gibt es?

Leserfrage: In den 80er-Jahren habe ich einen Stall mit Wellplatten eingedeckt und sogenannte Kunststoffdistanzlüftungsstücke genutzt. Gibt es diese Distanzstücke nicht mehr?

Photovoltaik auf Asbestzementdach?

von Dr. Julia Sondermann, Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung NRW, Bochum

Leserfrage: Auf eine mit Asbestzementplatten eingedeckte Halle möchten wir eine Photovoltaikanlage installieren. Kann ich die Befestigungshaken für die Trägerschienen selbst montieren?

Leserfrage: Ich habe gehört, dass die EU die Sanierung alter Häuser erzwingen will. Was kann das für unser altes Haus, das im Kern noch aus dem 19. Jahrhundert stammt, bedeuten?

Pferdemist richtig lagern

von Theo Remmersmann, Referent Beratung Pflanzenbau, Pflanzen- und Wasserschutz, LWK NRW

Leserfrage: Ist eine wasserdichte Bodenplatte bei der Mistlagerung auch bei Abdeckung erforderlich?

Bringt Trockenheit Gebäude in Schieflage?

von Wolfgang Riesner, Architekt, Petershagen

Leserfrage: Wie sollte ich mit dem Mauerriss in meinem Fachwerkgebäude umgehen?

Darf Handwerker Auftrag abbrechen?

von Stefan Schomakers, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Ein Unternehmer saniert unsere Terrasse. Als wir nun wieder eine Nachbesserung eingefordert haben, hat uns der Handwerker angekündigt, weitere Arbeiten nicht mehr zu erledigen. Hat der...

Trittschall dämpfen

von Jörg Orthey, Architekt, Münster

Leserfrage: Wie lässt sich der Boden in alten Gebäuden schalldämmend sanieren?

Urinstein im Güllesystem?

von Bernhard Feller, Berater Ferkelproduktion, Landwirtschaftskammer NRW

Beim Gülle-Ablassen in unserem Abferkelstall haben wir an den Verschlussstopfen und Abläufen des „Badewannensystems“ massive Ablagerungen festgestellt. Teilweise sind die Rohreingänge mehr als...

Ältere Meldungen aus Bauen und Renovieren lesen