Notwegerecht, um zur Wiese zu fahren?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Der Weg zu meiner Wiese gehört der Stadt. Dieser führt an einem Bachlauf entlang. Das Wasser hat einen Teil des Weges zerstört. Kann ich die Stadt verpflichten, den Weg zeitnah wieder...

Grundstück verkauft: Zuwegung ungeklärt

von Dr. Jobst-Ulrich Lange, Rechtsanwalt, Bielefeld

Leserfrage: Mein Nachbar will sein Grundstück mit Haus und Stall verkaufen. Die Zufahrt verläuft über meine Flurstücke. Kann ich die Benutzung verweigern oder muss ich ein Notwegerecht einräumen?

Bäume entlang der Straße gepflanzt

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Welche Grenzabstände müssen Straßenbäume einhalten?

Hilfeleistung mit Trecker erlaubt?

von Martin Vaupel, Verkehrsexperte, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Leserfrage: Unsere Ortsfeuerwehr ist häufig auf die Hilfe landwirtschaftlicher Fahrzeuge angewiesen. Sind Hilfeleistungen mit grünem Kennzeichen und Fahrerlaubnis T bzw. L erlaubt?

Autos drücken Schotter in Acker

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Was kann ich dagegen tun, wenn durch den Autorverkehr Schotter von den Banketten in meine Fläche geschoben wird?

Zuwegung zum Windrad über meine Wiese?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: In meiner Nachbarschaft soll ein Windrad gebaut werden. Dafür soll ein 4 m breiter Weg auf 18 m verbreitert werden. Davon wäre dann auch meine Wiese betroffen. Muss ich das dulden? Am...

Wer muss den Weg instand halten?

von Dr. Jobst-Ulrich Lange, Rechtsanwalt, Bielefeld

Leserfrage: Unsere Obstwiese liegt an einem Wirtschafts­weg. Laut Katasteramt ist kein Eigentümer eingetragen. Der Weg muss dringend instand­gehalten werden. Wer ist zuständig?

Abstand zum Gewässer einhalten?

von Andrea Claus-Krupp und Jan Meller, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Ich habe neben einem Acker einen Graben, der im Sommer nur bei starken Regenfällen und im Winter nach Weihnachten Wasser führt. Gelten hier Abstands­regeln?

Auskunft über Weg-Eigentümer?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Wie erfahre ich, wem der Weg gehört, von dem aus meine Felder beschädigt werden?

Wirtschaftswege zugewuchert

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Wer ist für den Unterhalt von Wirtschaftswegen zuständig?