Wie breit muss Kreisstraße sein?

2002 bekam ein Teilstück der Kreisstraße vor unserem Hof eine neue, 5,20 m breite Decke. 2003/04 wurde ein weiteres Teilstück gebaut (Fahrbahnbreite 4,80 m). Ein Kreistagsmitglied meinte, die Seitenstreifen seien zu schwach gewesen, um eine gleiche Fahrbahnbreite herzustellen. Wer bestimmt, wie eine Kreisstraße auszubauen ist? Gibt es für Land- und Kreisstraßen keine einheitliche Regelung über die Fahrbahnbreiten?

Für Land- und Kreisstraßen gibt es in NRW keine einheitliche Regelung über die Fahrbahnbrei-ten. Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen mit Sitz in Bonn stellt jedoch verschiedene Regelwerke in Form von Richtlinien und Empfehlungen zur Verfügung, an die das Bundesverkehrsministerium die Straßenplaner rechtlich bindet. Diese Richtlinien sind aber nicht als unabänderbare Vorschriften zu verstehen, sondern als jeweilige...