Wasserleitung auf Grünland dulden

Leserfrage: Kann ich wegen einer Bebauung die Verlegung einer Wasserleitung verlangen? Wie viel Geld kann ich pro laufendem Meter im Jahr verlangen?

Wochenblatt-Leser Markus R. fragt: Über mein Grünland läuft die Hauptleitung des Wasserbeschaffungsverbandes. Eine Grunddienstbarkeit wurde nicht eingetragen. Kann ich wegen einer Bebauung die Verlegung der Leitung verlangen? Für eine andere Fläche möchte der Verband eine Grunddienstbarkeit eintragen. Wie viel Geld kann ich pro laufendem Meter im Jahr verlangen?

Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV, antwortet: Für Wasserversorgungsleitungen gibt es, wie auch bei Strom- und Gasleitungen, unter bestimmten Voraussetzungen eine unentgeltliche Duldungspflicht für den von der Leitung betroffenen Grundstückseigentümer.

Soweit die Voraussetzungen für ­eine derartige Duldungspflicht in Ihrem Fall erfüllt sind, gilt diese allerdings nicht unbeschränkt. Die Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser (AVB WasserV) sieht vor, dass die unentgeltliche Duldungsverpflichtung entfällt, wenn die...