Für Wirtschaftsweg nicht mehr zahlen?

Leserfrage: Grundstückseigentümer im Innenbereich müssen keine Straßenbaubeiträge zahlen. Ist das Ganze womöglich nur ein Wahlkampftrick, bei dem die Landwirtschaft leer ausgeht?

Wochenblatt-Leserin Julia G. in P. fragt: Die Anliegerbeiträge beim Wirtschaftswegebau sind immens hoch. Jetzt soll in NRW die Förderrichtlinie für Straßenbaubeiträge geändert werden, sodass das Land die Beiträge der Grundstückseigentümer komplett übernimmt statt wie bisher nur zur Hälfte. Doch gilt diese Förderrichtlinie aktuell nur für den Innen-, nicht aber für den Außenbereich. Ist das Ganze womöglich nur ein Wahlkampftrick, bei dem die Landwirtschaft leer ausgeht?

Sonja Friedemann, Rechtsanwältin beim Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband, weiß Rat: Dieses Thema wird in...