Fläche für Radweg enteignen?

Mein Acker liegt an einer früheren Bundesstraße, jetzt zur Landesstraße herabgestuft. Daran entlang will die Stadt einen Radweg bauen. Dafür will sie Land von mir kaufen, was ich ablehne. Ist eine Enteignung möglich? Ich habe die Fläche verpachtet.

Grundsätzlich ist eine Enteignung zwar auch für einen Radweg möglich, aber nur dann, wenn die Behörde entsprechendes Planungsrecht geschaffen hat. Dies kann ein Planfeststellungsbeschluss sein, zum Beispiel wenn der Radweg im Zusammenhang mit dem Bau einer Bundesstraße geplant und errichtet wird, oder wenn die Gemeinde den Radweg in einem Bebauungsplan festgesetzt hat.

Im...


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen