Ausgleich für Nutzung der Wege?

Bei uns werden zwei Windparks errichtet. Das Kabel zur Übergabestation wurde durch meine Fläche und meinen Weg gelegt. Der Weg wurde als Feuerwehrzufahrt befestigt. Kann ich vom Betreiber Entschädigung auch für die Nutzung des Weges fordern? Geeinigt haben wir uns bereits, was die Nutzung meiner Fläche betrifft.

Voraussetzung für die Errichtung einer Windenergieanlage (WEA) ist aus baurechtlicher Sicht eine gesicherte Erschließung der Anlage. Die Flurstücke, auf denen eine WEA errichtet werden soll, müssen entweder direkt an das dem öffentlichen Verkehr gewidmete Flurstück heranreichen oder dazwischenliegende Flurstücke müssen dinglich gesichert sein. Zum Beispiel Fahrzeuge der Feuerwehr und Wartungsfahrzeuge müssen die Anlagen sicher anfahren können.

Grundsätzlich können die WEA- Betreiber ihre Nachbarn nicht zwingen, ihre privaten Wege oder andere Grundstücke für die Erschließung zur...