Wann ist ein Hof ein "Gut"?

In meiner Nachbarschaft hat ein Hof bislang immer „Ferienhof Schulze …“ geheißen. Nun hat dieser sich umbenannt in „Gutshof Schulze …“ Ist das einfach so erlaubt? Oder ist das nicht vielleicht irreführend?

Das Hauptwort „Gut“ bezeichnet heutzutage – neben vielen anderen Bedeutungen – einen größeren landwirtschaftlichen Betrieb. Der Begriff ist nicht rechtlich geschützt oder an bestimmte Bedingungen geknüpft. Um ein Anwesen „Gut“ zu nennen, müssen weder adlige Vorfahren noch ein bestimmtes Alter des Hofes nachgewiesen werden. Es spielt auch keine Rolle, ob der bewirtschaftete Hof bzw. das Ackerland sich im Eigentum des Landwirts befindet oder er es in Pacht bewirtschaftet.

Das Wort, das gern zu Werbezwecken eingesetzt wird, trägt mehrere Nebenbedeutungen mit sich. Sie gehen auf einen bemerkenswerten Wandel zurück. Ursprünglich meint das Wörtchen „god“ oder „gud“, das in vielen...