Wann ist in diesem Jahr Erntedank?

Bislang habe ich gedacht, dass am ersten Sonntag im Oktober Erntedank gefeiert wird. In einem aktuellen Kalender fand ich nun „Erntedank“ bereits für Sonntag, 30. September 2018, eingetragen. Erst habe ich an einen Druckfehler gedacht, aber nun habe ich erfahren, dass auch der große Erntedankumzug in Clarholz (Kreis Gütersloh) am 30. September stattfindet. Wurde das Fest vorverlegt?

Nein, das Fest ist nicht verlegt worden. Vielmehr gibt es für das Erntedankfest gar keinen festen, für alle verbindlichen Termin. Vielerorts wird eher stillschweigend an einer Regelung festgehalten, die auf den preußischen König Friedrich II., den „Alten Fritz“, zurückgeht. Er hat 1773 festgelegt, dass in den Kirchen alljährlich am Sonntag nach dem Michaelistag (29. September) Erntedank gefeiert werden solle. Preußen gibt es schon lange nicht mehr, aber die Regelung hat sich auch in Westfalen eingebürgert. Sie wird bis heute mehr oder weniger unausgesprochen eingehalten.

Fällt der 29. September...