Vorkaufsrecht übertragbar?

Ich hatte eine Hofstelle plus Acker gekauft. Für beides bestand ein Vorkaufsrecht zugunsten einer Maschinenfabrik. Die Firma hat das Vorkaufsrecht an einen ortsfremden Landwirt abgetreten. Ist das zulässig? Der Landwirt hat das Vorkaufsrecht jetzt ausgeübt, sodass ich als Käufer leer ausgehe. Kann ich mich wehren?

Vorkaufsrechte bestehen in verschiedener Gestalt. So gibt es Vorkaufsrechte zugunsten der Gemeinde, um die Bauleitplanung zu sichern. Solche Vorkaufsrechte sind nicht übertragbar. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass der Eigentümer eines Grundstücks ein zivilrechtliches Vorkaufsrecht zugunsten irgendeiner dritten Person mit einem bestimmten, vertraglich vereinbarten Inhalt einräumt. So scheint es in Ihrem Fall gewesen zu sein: Der vormalige Eigentümer hatte zugunsten der Fabrik ein vererbliches und...