Privatinsolvenz für Hofeigentümer?

Ein überschuldeter Bürger kann Privatinsolvenz beim Amtsgericht anmelden. Läuft alles glatt, ist er seine Schulden nach sechs Jahren los. Besteht die Möglichkeit auch für einen Landwirt, der Eigentümer eines verpachteten Hofes ist? Kann er in Privatinsolvenz gehen, ohne den Hof mit allen Prämienrechten zu verlieren?

Die „Privatinsolvenz“ ist wie jedes andere Insolvenzverfahren an Voraussetzungen geknüpft. Ein Insolvenzverfahren wird gemäß § 16 der Insolvenzordnung (InsO) nur
eröffnet, wenn ein Eröffnungsgrund gegeben ist. Allgemeiner Eröffnungsgrund ist die Zahlungsunfähigkeit. Ein Schuldner ist zahlungsunfähig, wenn er nicht in der Lage ist, die fälligen Zahlungspflichten zu erfüllen. Sofern der Schuldner selbst die Insolvenz beantragt, ist Eröffnungsgrund auch die drohende Zahlungsunfähigkeit (§ 18 InsO).

In Ihrem Fall wäre zu prüfen, ob überhaupt ein Eröffnungsgrund für ein Insolvenzverfahren vorliegt. Das ist nur der Fall, wenn zumindest eine drohende...