Pensionsbetrieb zahlt nicht

Ich habe an einen Pferdepensionsbetrieb für 5000 € Heu und Stroh geliefert. Einen schriftlichen Vertrag gibt es nicht. Die Rechnung habe ich vor acht Wochen geschickt mit Zahlungsziel vier Wochen. Bis heute ist kein Geld auf meinem Konto eingegangen, trotz telefonischer Mahnungen. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

Sie haben mit dem Pferdepensionsbetrieb einen Kaufvertrag geschlossen. In der Rechnung hatten Sie dem Käufer ein Zahlungsziel von vier Wochen gesetzt, jetzt befindet sich Ihr Vertragspartner in Verzug. Das bedeutet, dass der Käufer zusätzlich zum Kaufpreis den durch den Verzug bedingten weiteren Schaden zu erstatten hat. Hierzu gehören Verzugszinsen, die der Käufer vom Eintritt der Fälligkeit der Forderung auf die Kaufsumme zu entrichten hat.

Nach § 288 BGB betragen die Verzugszinsen bei Rechtsgeschäften unter Geschäftsleuten 8 Prozentpunkte über dem jeweiligen Basiszinssatz. Der Basiszins lag vom 1. Juli 2012 bis 31. Dezember 2012 bei 0,12 %; er ist zum Stichtag 1. Januar 2013 erstmals in den Negativbereich gerutscht und beträgt jetzt...