Zugewinnausgleich bei Landkauf

Leserfrage: Wie wirken sich Landkauf und landwirtschaftsfremde Verpachtung auf den Zugewinnausgleich aus?

Wochenblatt-Leser Peter W. in D. fragt: Ich bin seit 20 Jahren verheiratet, seit 15 Jahren Eigentümer des Hofes. Meine Frau und ich sind getrennt, es geht um den Zugewinnausgleich. Zum Hof gehören Häuser und Grundstücke, die einer landwirtschaftsfremden Nutzung unterliegen. Das Land ist verpachtet. Wie verhält es sich mit 10 ha Acker, die ich in der Ehe gekauft habe?

Rechtsanwältin Tanja Schwabe, WLV, gibt Auskunft: Beim Zugewinnausgleich, heutzutage häufig, ist es immer so, dass zunächst das Anfangsvermögen mit dem Endvermögen bei beiden Ehegatten verglichen wird. Hat, wie hier, ein Ehegatte während der Ehe durch (vorweggenommene) Hof-Erbfolge Vermögen hinzuerworben, wird ­dieses Vermögen in der Vergleichsbilanz immer dem Anfangsvermögen hinzugerechnet. Es wird...