Was gehört ins Impressum?

Ich möchte einen Internetauftritt für ein Familienunternehmen erstellen. Was muss ich alles auf der Homepage angeben? Was muss vor allem das Impressum enthalten und warum?

Wer im Internet eine eigene Homepage betreibt, gilt nach dem Telemediengesetz als „Telemedienanbieter“. Aus dem Gesetz, das unter www.gesetze-im-internet.de/tmg/ nachzulesen ist, ergibt sich eine Impressumspflicht für geschäftsmäßige Internetseiten. Private Homepages brauchen in der Regel kein Impressum. Die Grenze ist allerdings unscharf, schon das Einbinden von Werbung kann ausreichen, damit die Homepage als geschäftsmäßig eingestuft wird.
Homepages von Unternehmen müssen in jedem Fall ein Impressum haben, das „unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar“ ist. Sinnvoll ist beispielsweise, einen Link auf das Impressum auf jeder Seite in der Kopf- oder Fußzeile einzubauen. Pflichtinformationen für das Impressum sind:

  • Vollständiger Name und Anschrift, bei juristischen Personen zusätzlich...