Telekom kündigt Vertrag

Ich habe einen Vertrag für Telefonie und Internet mit der Telekom, der bis Februar 2021 läuft. Nun hat die Telekom diesen Vertrag zum 31. Mai 2020 gekündigt und mir einen neuen Vertrag zu einem wesentlich höheren Preis angeboten. Was kann ich gegen die vorzeitige Vertragskündigung durch die Telekom unternehmen?

Die Zeiten des analogen Telefonierens und des ISDN-Anschlusses sind vorbei. Für die Telefonanbieter wurde es immer kosten- und zeitaufwendiger, diese alte Technik zu pflegen. Zudem war das alte Netz fehlerhaft und nicht zukunftssicher, teilt ein Sprecher der Telekom mit. IP-Anschlüsse seien für das Breitbandnetz der Zukunft die Voraussetzung. Das Netz werde leistungsfähiger und sei weniger störanfällig. Deswegen hat der Konzern die Technik in den vergangenen Jahren flächendeckend umgestellt. Die letzten Umstellungen auf dem Land erfolgen in diesem Jahr. Im Übrigen trifft die Umstellung nicht nur Telekom-Kunden. Auch andere Anbieter wie 1 X 1, O2 oder Vodafone ziehen nach.

IP steht für Internet-Protokoll. Beim IP-basierten Anschluss telefoniert der Kunde über das Internet. Außerdem kann er mit dem...