Gebühr für Niederschlagswasser im Außenbereich?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Muss ich im Außenbereich eine Niederschlagswassergebühr entrichten, wenn ich das Niederschlagswasser gereinigt dem Grundwasser zuführe?

Leserfrage: Ich bin schon sehr betagt und pflegebedürftig. Wenn ich sterbe, möchte ich verbrannt werden und dass meine Asche auf unserem Acker verstreut wird. Ist das in NRW möglich?

Muss Gemeinde Wege unterhalten?

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Kann die Gemeinde für Wege in ihrem Eigentum die Unterhaltung und Verkehrssicherungspflicht durch verkehrsrechtliche Anordnungen umgehen?

Flurbereinigung: Fläche nicht annehmen?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Bei uns läuft bis zum Frühjahr ein Flurbereinigungsverfahren. Dabei soll ich eine Fläche erhalten, die jetzt überplant wurde. Es erfolgte eine Unterschutzstellung der Natur. Kann ich...

Gehölzschnitt im März häckseln?

von Felix Höltmann, Pressesprecher Kreis Warendorf

Leserfrage: Ich habe im Januar eine Hecke auf den Stock gesetzt und am Feldrand aufgepackt. Kann ich es jetzt, Mitte März, noch häckseln. Gibt es Fristen, die ich einhalten muss, bis wann das Holz...

Wie viel Rente als Landtagsabgeordneter?

von Dr. Stephan Malessa, Pressesprecher des Landtags NRW, Düsseldorf

Leserfrage: Wie viel Pension erhalten Abgeordnete nach vier, acht oder zwölf Jahren im Landtag? Ab wann erhalten sie die Pension? Wie viel haben sie dann dafür eingezahlt?

Anwalt verstorben – wie geht es weiter?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Wegen einer komplizierten Streitigkeit habe ich ein Mandat bei einem Fachanwalt für Verkehrsrecht. Nun ist er plötzlich verstorben. Sollte ich mir einen anderen Fachanwalt suchen?

Weitergabe nicht gestattet

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WL V

Leserfrage: Wie kann ich verhindern, dass ein Brief von mir weitergegeben wird?

Wie handhabt die Berufsgenossenschaft Regresszahlungen?

von Marc Wiens, Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)

Leserfrage: Angeblich ist es der Berufsgenossenschaft (BG) rechtlich verboten, die Regresszahlungen den einzelnen Risikogruppen zuzuschreiben. Warum?

Genehmigung für Weihnachtsbaumkultur?

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Auf unseren land- und forstwirtschaftlichen Flächen beabsichtigen wir, Weihnachtsbäume anzupflanzen. Ab welcher Flächengröße ist das anzeigepflichtig bzw. genehmigungspflichtig?